Cheer&Dance e.V. Waldheim

19.03.2022 - Regionalmeisterschaft Ost 2022 - Dresden

Da ein Bild mehr als 1000 Wörter sagt, hier ein kurzer Überblick über die Regionalmeisterschaft Ost:

Achtung Spoiler: Unsere Rockys haben mit 6,72 Punkten den 3.Platz belegt und konnten sich damit für die Deutsche Pokalmeisterschaft im Juni in Riesa qualifizieren.

 

Ansonsten folgen jetzt die 1000 Worte: (PS: Wer es bis nach unten schafft, den erwartet der Link zum YouTube Video des Eventstreams wink)

Nachdem sich unsere Rocky Cheerlights im Dezember 2021 für die Regionalmeisterschaft qualifizierten, haben sie sich nach einer kurzen Weihnachtspause intensiv auf diese vorbereitet. Zum Glück war dieses Mal von Anfang an klar, dass die Meisterschaft ziemlich sicher, wenn auch unter strengen Coronaregeln, stattfinden wird. Problematisch war nur die neue Coronavariante Omikron. Durch diese stiegen die Fallzahlen überall stark an und es war regelmäßig jemand aus dem Team in Quarantäne. Dies erschwerte die Vorbereitungszeit erheblich. Allerdings erging es allen anderen Teams in Deutschland nicht unbedingt anders. Bis einen Tag vor der Regionalmeisterschaft war unklar, wer wirklich teilnehmen kann. Denn durch die Abschaffung der Maskenpflicht an den Schulen, häuften sich die positiven Tests und zur Teilnahme an der RM benötigte jeder einen Negativen. Leider fielen zwei Mädels der Rockys wegen Corona aus und die Routine (Choreographie) musste am Tag vor der RM noch umgestellt bzw. erneuert werden. Außerdem war bereits zwei Monate vorher bekannt, dass 2 Mädels aus persönlichen Gründen nicht dabei sein werden.

Nichtsdestotrotz standen am Samstagmorgen 18 gut gelaunte Rockys in der Grundschulturnhalle Waldheim und 4 fieberten von zu Hause aus mit. In der Waldheimer Halle wurden zunächst fleißig Frisuren geflochten, Zöpfe gemacht, Schleifen befestigt und Haarspray versprüht. So waren nach gut einer Stunde alle mit einer super schönen Frisur ausgestattet. Die restliche Zeit in der Heimat verbrachten die Rockys mit lustigem Beisammensein und letzten Vorbereitungen. Pünktlich um 09:45Uhr wurden die vier Fahrzeuge bestiegen, die alle sicher nach Dresden gebracht haben. Dort angekommen, ging es nach kurzem Warten um 11:00Uhr zum Check-In. Bei diesem wurden alle Tests sowie von den Erwachsenen der Impf- bzw. Genesenennachweis kontrolliert. Außerdem bekamen wir von unserem Landesverband (CCVS) noch eine kleine Box mit kleinen süßen Geschenken überreicht. In einer Umkleide konnten alle kurz ihre Straßenklamotten ausziehen und ihre Schuhe wechseln, mussten es dann allerdings so verstauen, dass jeder alles mitnehmen kann, da die Umkleide nach wenigen Minuten schon wieder geräumt werden musste. So ging es von dort aus direkt zum Warm-up Bereich. Dieser war leider nur eine kleine Tribüne, von der aus man schon die Wettkampffläche sehen konnte. Doch mit der Größe der Fläche konnten sich die Rockys leicht arrangieren und führten ihr alt bewährtes Warm-up-Programm durch. Nach genau 15 Minuten musste auch dieser Bereich verlassen werden und die Rockys nahmen den Run-Through Bereich in Beschlag. Hier hatten sie 5 Minuten zum Eintumbeln, 5 Minuten zum Einstunten und Zeit um einen Probedurchlauf (Run-Through) ihrer Routine zu absolvieren. Dieser verlief leider nicht fehlerfrei, was die Motivation danach auf der Wettkampffläche dies besser zu machen, nochmals steigerte.

Um 11:45Uhr wurde es für die Rockys auch schon ernst. Dann hieß es, Taschen abstellen, letzte motivierende Worte der Coaches und fokussieren auf die bevorstehende Routine. Leider was zu dieser Zeit auf der Tribüne ein Team, welches unter sehr sehr lautem Zählen ihr Warm-up absolvierten, doch davon ließen sich die Rockys nicht aus der Ruhe bringen. Motiviert betraten sie die Wettkampffläche und zeigten eine großartige Routine auf der Matte. Mit nur ein paar kleinen Unsauberkeiten gelang es ihnen, eine sonst fehlerfreie Routine zu zeigen. Trotz aller Umstände der letzten Tage und Wochen, haben die Rockys eine wirklich beeindruckende Leistung auf die Matte gelegt, auf die wir alle sehr stolz sind. Kaum waren die Rockys von der Matte runter, wurde ihnen auch schon ihre Teilnehmermedaillen und ein Teilnehmerbanner überreicht. Die restlichen Minuten, bis um 12:00Uhr die Halle verlassen werden musste, wurden fleißig zum Fotos machen genutzt. Auch draußen vor der Halle, wurde die gemeinsame Zeit bis zur Rückfahrt für Fotos genutzt (natürlich erst, nachdem sich alle wieder angezogen hatten). Nach nur 1,5 Stunden war unsere Zeit in Dresden schon wieder vorbei und jetzt hieß es, eine Woche auf die Ergebnisse warten.

Was man an dieser Stelle nämlich noch erwähnen muss ist, die vier Regionalmeisterschaften in Deutschland als hybride Meisterschaften stattfanden, damit alle die gleichen Bedingungen haben. Das heißt, dass alle Teams vereinsweise zum jeweiligen Ort der Meisterschaft gekommen sind, sie während ihres Aufenthalts keinen physischen Kontakt zu anderen Vereinen hatten und dass die Routines aller Teams zunächst professionell aufgezeichnet wurden. Diese Aufzeichnungen wurden dann zu einem Stream zusammen geschnitten und am Samstag der Woche nach der eigentlichen Meisterschaft der Jury gezeigt. Diese hat dann die Bewertung anhand der Videos vorgenommen. Am anschließenden Sonntag wurde dann der jeweilige Eventstream mit Siegerehrung auf YouTube gezeigt. So kam es, dass unsere Rockys und alle anderen Teams eine ganze Woche auf das Ergebnis ihrer gezeigten Routine warten mussten. Am Sonntag dem 27.03. wurden dann also endlich unsere und alle anderen Routines der Regionalmeisterschaft Ost öffentlich gezeigt. Die Rockys fieberten fleißig von zu Hause aus mit und warteten gespannt auf ihr Ergebnis, welches sich auf jeden Fall sehen lassen kann: Sie belegten mit sehr guten 6,72 Punkten den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu, ihr könnt stolz auf euch sein! Leider hat es trotz der sehr guten Leistung und Punktzahl nicht zur Qualifikation für die Deutsche Pokalmeisterschaft gereicht, denn dafür hätte man 7 Punkte gebraucht.

Update: Aufgrund von Lockerungen der Coronaregeln, können genauso viele Cheer-Teams wie vor Corona auch an der D*P*M teilnehmen. Deshalb wurde der Punktwert zur Qualifikation auf 6,7 Punkte gesenkt. Das heißt, unsere Rockys fahren nach Riesa zur Deutschen Pokalmeisterschaft! Und das in ihrer aller ersten Cheer-Wettkampfsaison, trotz aller Corona-Schwierigkeiten in den letzten Monaten. Hut ab Mädels - wir freuen uns darauf, euch noch einmal im Juni auf der Matte zu sehen!

*Klick* auf das Bild, um zum Video zu gelangen

We made it work - in diesem Sinne vielen Dank an alle Helfer & Beteiligten:

Agnes - für die gesamte Organisation

Sandra - für die gute Betreuung und für die Unterstützung beim Haare machen

Strickie - für die tollen Fotos und die Unterstützung beim Haare machen

Jörg - für das Filmen und die Organisation der Halle der Generalprobe

Emma & Dana - für die Organisation und Umsetzung des Haare Machens

Daniel - für die motivierenden Worte und die Organisation der Mattenfläche zur Generalprobe

Klara - für die Begleitung aus Social Media Sicht an diesem Tag

Alle Fahrer (Jörg, Sandra, Dawid, Stricke) - für den sicheren Transport nach Dresden und zurück

CCVD - für die tolle Organisation und Umsetzung der Regionalmeisterschaft

Wir sind Mitglied im:

Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Landessportbund
Verband Deutschland Verband Sachsen Jugend Sachsen Sachsen

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com