Cheer&Dance e.V. Waldheim

03.12.2022 - Landesmeisterschaft Sachsen 2022 - Riesa

Nach einer sehr gelungenen Generalprobe am 26.11.2022 in der Stadtsporthalle Waldheim, wurde von Trainerin Hanna ein perfekter Zeit-Ablaufplan für die Landesmeisterschaft in Riesa erstellt. Nach diesem trafen sich Charmy und Rocky Cheerlights um 7:30Uhr in der Grundschulhalle Waldheim. Dort wurde sofort mit Haare Machen etc. durch insgesamt 14 Helfer begonnen. Im Anschluss fuhren alle in Richtung Riesa, wo es dann auch direkt los ging.

Für unser Peewee Team Charmy Cheerlights war es die erste Landesmeisterschaft und rund 2/3 der 12 Mädels hatten zuvor noch nie eine andere Meisterschaft bestritten. Nach Warm-up, Run Through und Pass-Check, gehörte auch schon den Charmys die Wettkampfmatte. Das erste Mal in einer vollen Halle, vor lauten Fans mit Trommeln und Tröten, tauchten sie in die Wettkampfatmosphäre ein. Leider schlichen sich in die Routine ein paar kleine Fehler ein, aber unsere Charmys zeigten trotzdem eine lobenswerte Routine. Dadurch konnten sie sich zwar nicht für die Regionalmeisterschaft-Ost qualifizieren, bekamen aber mit 5,88 Punkten (6. Platz) eine gute Bewertung und wissen nun woran sie weiter arbeiten müssen. Denn nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf.

Dann hieß es für unsere Juniors Rocky Cheerlights, auf zum Warm-up, Run Through und anschließend Passcheck. Leider mussten unsere Rockys einen Tag vor der Meisterschaft noch einen Ausfall kompensieren. Dadurch musste die Routine umgestellt werden und Warm-up sowie Run Through liefen alles andere als optimal. Trotz allem wurde das Team durch Trainerin Hanna und Vorstandsvorsitzenden Daniel noch einmal auf seine Stärken hingewiesen, motiviert und angeheizt. Dann ging es los: der Moderator kündigte die Rockys mit dem Hinweis, "jetzt werden ein paar Raketen gezündet" an. Und er hatte Recht. Unser Junior-Team brannte ein regelrechtes Feuerwerk auf der Matte ab. Die Stimmung in der Halle war on fire, die Fans tobten und nun hieß es warten auf die Punkte. Nachdem in der Kategorie Junior-Level 1, von 6 Teams schon Platz 6 und 5 vergeben waren, dachten wir: "bitte nicht den undankbaren 4. Platz mitnehmen". Es kommt zwar bei der Qualifizierung zur nächsten Meisterschaft auf das Erreichen einer gewissen Punktzahl an, jedoch ist es natürlich auch nicht unwichtig, wo das Team in der Rangliste platziert ist. Und ja, unser Team hatte Glück. Die Rockys schafften es unter die ersten drei Plätze, was bei Trainer, Betreuern und Eltern schon für Freude, Atemnot und Euphorie sorgte. Jetzt musste unser Team mit auf die Matte. Dort bilden dann die verbliebenen Teams jeweils einen Kreis, während der Moderator die Punkte und Platzierung verkündet. Als Platz 3 verkündet wurde und die Rockys nicht genannt wurden, stieg die Spannung ins Unermessliche. Dann endlich wurden unsere Nerven erlöst, als mit dem 2. Platz und einer sensationellen Punktzahl von 7,42 unser Team "Rocky Cheerlights" genannt wurde. Damit wurden unsere Rocky Cheerlights sächsischer Vizemeister in der Kategorie Junior Level 1 und haben sich zur Regionalmeisterschaft Ost qualifiziert.

Somit geht für unseren noch jungen Verein eine erfolgreiche und erfahrungsreiche Landesmeisterschaft zu Ende.

Ich möchte mich bei allen Helfern, Betreuern, Trainern und meinen Vorstandskollegen für die Unterstützung bedanken. Ein ganz großer Dank an unsere Schatzmeisterin Agnes, die unsere erste Vereinsuniform mit entwarf, gestaltete und vollendete.

D.Teichert (Vereinsvorsitzender)

Wir sind Mitglied im:

Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Landessportbund
Verband Deutschland Verband Sachsen Jugend Sachsen Sachsen

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com