Cheer&Dance e.V. Waldheim

Januar - Mai 2021 - Lockdown Nr.2.1

Leider schien jede Hoffnung auf ein baldiges Ende der Zwangspause vergebens und so verbrachten wir auch die ersten Monate des Jahres 2021 im Lockdown. Doch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. So trainierten die Rocky Cheerlights im Januar unter dem Motto "Lieblingsfilme", wo sie beispielsweise lernten, mit dem Zauberstab wie bei Harry Potter umzugehen. Draus entwickelte sich sogar eine kleine aber feine Zauberstabchoreografie, die immer mit viel Spaß geübt wird. Im Februar gab es ein Faschingstraining und im März veranstalteten die Rockys einen digitalen Filmabend, bei dem sie "The Greatest Showman" anschauten. Auch im April gab es ein Mottotraining, dieses Mal zum Thema "Pyjamaparty", was bedeutet, dass alle im Schlafanzug zu Training kommen durften. Anfang Mai gab es für die Rockys einen Social Media Workshop, in dem sie etwas über den Umgang, die Gefahren und den Schutz vor diesen bei verschiedenen gebräuchlichen Apps lernten. Neben den genannten "Specials" trainierte das Team auch ganz fleißig mit Vorübungen fürs Tumbing und für Jumps. Auch die Rising Cheerlights trainierten unermüdlich weiter und haben sich beispielsweise mit regelmäßigen Workouts fit gehalten. Weiterhin beteiligten sie sich an der Dance-Challenge des CCVD Performance Cheers, bei der sie eine Chorografie zusammen mit vielen anderen Dance-Teams gelernt haben. Außerdem haben sie gemeisname Trainings mit den Seniors vom Cheerleaderverein Obervogtland durchgeführt, was auf beiden Seiten für viel Abwechslung und Spaß gesorgt hat.

Im April gab es einen kurzen Lichtblick am sonst dunklen Corona-Hoizont: Sachsen erlaubte kontaktloses Sporttreiben im Freien für Kinder und Jugendliche, solange die Auslastung der Krankenhausbetten mit Coronapatienten auf den Normalstationen nicht 1.300 übersteigt. Dies nutzten sowohl die Rising als auch die Rocky Cheerlights aus und trafen sich draußen zum gemeisamen Training mit viel Abstand sowie unter Einhaltung aller Hygieneregeln. Leider war diese Möglichkeit des Trainings viel zu schnell wieder vorbei, denn die Bundesnotbremse bremste uns wortwörtlich erneut aus. Das bedeutet, dass die Rising Cheerlights wieder ins Onlinetraining wechseln mussten, in dem sie sich immer noch befinden. Auch die Rocky Cheerlights mussten ihr Training umstellen: Sie trainieren zwar weiterhin in Präsenz draußen, aber nur noch in maximal 5er Gruppen und mit viel Abstand. Denn für Kinder bis 14 Jahre ist dies laut Notbremse noch erlaubt, wofür wir alle sehr dankbar sind, denn Sport ist besonders in Zeiten einer Pandemie (überlebens-) wichtig ;) 

Nachdem sich der zweite Lockdown über sechs Monate gestreckt hat und auch immer noch andauert, wurden sämtliche Meisterschaften (nicht überraschend) abgesagt, weshalb wir die Saison 20/21 aus dem Lockdown heraus beenden. Deshalb blicken wir jetzt nach vorn und freuen uns auf die nächste Saison, in der sicherlich wieder mehr möglich sein wird. Hoffen wir einfach, dass endlich die Inzidenzen sinken, damit wir unseren Lieblingssport wieder vollumfänglich ausüben können. Wobei wir dafür vermutlich noch etwas Geduld brauchen... Bis dahin heißt es durchhalten, um weiterhin das Beste aus der Situation zu machen. 

Wir sind Mitglied im:

Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Landessportbund
Verband Deutschland Verband Sachsen Jugend Sachsen Sachsen

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com