Cheer&Dance e.V. Waldheim

18.12.2021 - Landesmeisterschaft Sachsen 2021 - Chemnitz

Lange hatten unsere "Rocky Cheerlights" gebangt, ob die Landesmeisterschaft 2021 wegen Corona überhaupt stattfinden kann... Ursprünglich war diese nämlich als Hybrid-Veranstaltung in Riesa geplant. Das heißt, eigentlich wären wir nach Riesa gefahren, dort wären wir im "Bubble"-Prinzip durch die Meisterschaftshalle geführt worden und unsere Routine wäre zur späteren Bewertung professionell aufgezeichnet worden. Wie gesagt, eigentlich - dann kam der Schock: Sachsen geht in einen Teillockdown und nur noch Kinder- & Jugendliche bis 16 Jahre dürfen in den Hallen trainieren. Unsere Rockys (10-13 Jahre) haben sich davon nicht unterkriegen lassen und fleißig weitertrainiert. Angepasst an die extrem steigenden Coronazahlen, haben sie sogar mit Maske trainiert, um Infektionen innerhalb des Teams zu vermeiden. Doch auch die Rockys blieben von Corona nicht verschont. Einige wenige mussten in Quarantäne, wurden jedoch zu den Trainings per Videokonferenz zugeschalten. Dennoch war bis zwei Wochen vor dem geplanten Landesmeisterschaftstermin nicht klar, ob sie stattfindet oder nicht. Aber unser Landesverband wäre nicht unser Landesverband, wenn er nicht alles versuchen würde, um das beste aus jeder Situation zu machen. Gemeinsam mit dem Bundesverband und den Vereinen, wurde entschieden, dass die Landesmeisterschaft Sachsen in komplett digitaler Form stattfinden soll. Das heißt, dass zwei Mitarbeiter vom Verband direkt zu den Vereinen kommen, um den Teams die Teilnahme in der eigenen Turnhalle zu ermöglichen. Die digitale Version der Meisterschaft bedeutet auch, dass wir als Verein die Wettkampfroutine selber filmen müssen, um sie im Anschluss in eine Cloud hochzuladen. Das alles erfolgt unter der Aufsicht der Verbandsmitarbeiter, damit es fair zugeht. Das Problem an dem Ganzen, für unseren noch jungen Verein, war allerdings, dass wir nicht genügend von den erforderlichen Matten (Rollmatten), geschweige denn überhaupt genug Platz (14x14m) in der eigenen Halle hatten. Aus diesem Grund durften wir den Chemnitzer Cheerleaderverein besuchen und deren Halle für die Landesmeisterschaft mit nutzen. Also wurden kurzfristig noch Hyginenekonzepte und Ablaufpläne erstellt, um allen Sportlern und Betreuern eine sichere Meisterschaft zu ermöglichen. Denn kurz vor Weihnachten wäre ein Superspreader Event äußerst ungünstig gewesen.

 

Am Samstag den 18.12.2021 war es dann endlich soweit: unsere erste Cheerleading Landesmeisterschaft hat tatsächlich stattgefunden! Am Vormittag begannen wir in der Waldheimer Halle mit den Vorbereitungen. Die Mädels kamen gestaffelt im 15min Takt an und wurden erstmal zum Testen gefahren (alle Betreuer haben sich im Vorfeld testen lassen, waren aber sowieso alle geimpft oder genesen). Nur mit negativem Testergebnis wurde den Rockys im Anschluss in der Halle die Haare gemacht. Nebenbei folgen noch ein paar letzte Durchgänge einzelner Elemente der Wettkampfroutine. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Abstand und ein paar letzten motivierenden Worten, ging es auch schon in Richtung Chemnitz.

Um der ganzen Coronasache zu entsprechen, wurden die Kinder entweder einzeln von den Eltern oder in kleinen Fahrgemeinschaften mit Maskenpflicht im Auto nach Chemnitz gefahren. Dort angekommen, durften wir auch schon unsere Umkleiden in der Richard-Hartmann-Halle beziehen. Dann konnten wir sofort auf die Warm-up-Fläche, um uns einzustunten, einzutumbeln und generell warmzumachen. Ca. 30min später wechselten wir vom Warm-up Bereich auf den eingentlichen Wettkampfboden. Dort haben wir nochmal kurz alles gestellt, da es ziemlich ungewohnt war, auf einer Mattenfläche von 14x14 Meter zu stehen. Im Anschluss folgte der Run-Through, wo die komplette Routine einmal durchgemacht wurde. Dabei gab es noch einen kleinen Schockmoment, da sich unsere Lina eine kleine Armverletzung zugezogen hat. Glücklicherweise konnte sie trotzdem fast normal weitermachen. Nach einer kurzen Verschnaufpause, wurde es auch schon ernst. Es folgte der Passcheck, um zu prüfen, dass die Mädels auch alle rechtmäßig teilnehmen dürfen und dann ging es los. Die Kameras wurden scharf gestellt und die Anfangspositionen eingenommen. Aufgeregt, aber hoch motiviert, zeigten die Rockys ihr Können und legten eine grandiose Leistung auf die Matte. Trotz eines kleinen Fehlers, waren alle überglücklich und freuten sich sehr darüber, dass sie das, was sie in den letzten Wochen erarbeitet haben, so toll zeigen konnten. Nach ein paar Teamfotos, wurde allen eine Teilnehmermedaille überreicht und es folgten noch mehr Teamfotos. So neigte sich ein erfolgreicher Tag dem Ende hingegen und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Jetzt hieß es, den Tag Revue passieren zu lassen und abzuwarten, was der Eventstream und die Siegerehrung am Sonntag mit sich bringen.

 

Nachdem am Samstag in ganz Sachsen die Vereine die Routines ihrer Teams für die Landesmeisterschaft filmten, hat die Jury diese Routines am Sonntagvormittag bewertet. Außerdem wurde die Moderation und abschließende Siegerehrung aufgenommen, sowie alles zusammen geschnitten. Der Link für den Eventstream wurde währenddessen fleißig an Freunde und Verwandte geteilt und ab 15:30Uhr war es soweit: Kategorie-Weise wurden die Videos aller teilnehmenden Teams samt kurzer Anmoderation gezeigt. Im Anschluss daran folgte die Siegerehrung. Voller Spannung haben wir alle auf diesen Moment gewartet und das Warten hat sich gelohnt - unsere Rockys belegten mit starken 7,17 Punkten den 2. Platz und sind somit sächsischer Vizemeister geworden. Herzlichen Glückwunsch, wir sind alle sehr stolz auf euch! Damit haben die Rockys die erforderliche Punktzahl (5,00 P.) für die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft weit überschritten. Aber nicht nur die sehr hohe Punktzahl von 7,17 spricht für eine super Leistung, sondern auch vom Verband bekamen wir das Feedback, dass solch eine Punktzahl für eine erste Teilnahme bei Wettkämpfen, etwas sehr besonderes sei. Man muss an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass dies für das Team der erste Cheerleading-Wettkampf überhaupt war. Von daher war das eine echt starke Leistung, aber überzeugt euch einfach selbst:

Vielen Dank an alle Helfer & Beteiligten, die diese Landesmeisterschaft ermöglicht haben:

Agnes - für die gesamte Organisation

Sandra - für die gute Betreuung und Unterstützung vor Ort

Strickie - für die tollen Fotos

Jörg - für die technische Organisation und das Filmen

Emma - für das Haaremachen aller 21 Mädels

Daniel - für die motivierenden Worte und die Unterstützung im Hintergrund

CCVS & CCVD - für die Ermöglichung der Landesmeisterschaft

Clovers Cheerleader von den Niners Chemnitz - für die Halle

Wir sind Mitglied im:

Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Landessportbund
Verband Deutschland Verband Sachsen Jugend Sachsen Sachsen

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com