Cheer&Dance e.V. Waldheim

02.12.2023 - Landesmeisterschaft Sachsen - WT Energiesysteme Arena Riesa

Nach Auftritt und Vereinsfest lag für unsere beiden Teams der Fokus ganz klar auf dem Training für die Landesmeisterschaft. Dafür veranstalteten beide Teams jeweils zwei Tage lang ein Trainingscamp. Während bei unseren Loony Cheerlights das Erlernen der Wettkampfroutine im Vordergrund stand, ging es bei den Rocky Cheerlights bereits um das Festigen ihrer Stunts und Pyramiden. Nach vielen weiteren Trainings, einer Generalprobe vor den Eltern sowie viel vergossenem Blut, Schweiß und Tränen (bitte nicht wörtlich nehmen), war es auch schon soweit: die diesjährige Landesmeisterschaft stand vor der Tür. 

So trafen sich die Mädels der Loony und Rocky Cheerlights am besagten Samstag bereits um 6:30 Uhr an der Grundschulhalle Waldheim. Die frühe Uhrzeit hatte auch einen Grund. Denn zuerst sollten alle eine hübsche Frisur und Make-up bekommen. Dafür wurden an verschiedenen Stationen nach und nach alle Mädels "bearbeitet". Viele Eltern, Freunde und auch Rockys halfen dabei, alle innerhalb einer guten dreiviertel Stunde fertig zu bekommen. Als alle fertig waren, machten sich die beiden Teams auch schon in Richtung Bus auf. Dieser wartete an der Haltestelle Gartenstraße auf unsere Sportler. Pünktlich um 7:30 Uhr konnte der Bus dank weiter fleißiger Helfer auf direktem Wege in Richtung Riesa abfahren. Wobei, ganz so direkt war die Fahrt nicht. Dank singender Rockys fuhr der Bus ganze drei (!) Runden im Waldheimer Kreisverkehr. Nach Bewältigung dieser "Hürde" kam der Bus aber rechtzeitig in Riesa an. Mit ein paar motivierenden Worten des Busfahrers Heiko ging es vom Bus aus direkt zum Check-In an der Halle. Kurz nach Bezug der Umkleiden ging es dann auch schon für die Loony Cheerlights in die Warm-up Halle. Nach einer kurzen allgemeinen Erwärmung startete das Warm-up des Tumblings und der Stunts auf zwei Mattenbahnen. Dank der vielen tollen Coaches der Loonys lief das Warm-up sehr erfolgreich. Der anschließende Run Through verlief auch super und so ging es dann auch schon zum Passcheck. Nachdem die Teilnahme der Mädels auf ihre Richtigkeit geprüft wurde, gab es hinter dem berühmten Vorhang noch ein paar letzte motivierende Worte der Coaches zusammen mit einem Glückssticker. Dann ging es für unsere Loonys auch schon im Primary Level 0 auf die Matte. Mit einem großartigen Lächeln im Gesicht zeigten sie eine tolle Routine, die nicht besser hätte laufen können. Für mehr als die Hälfte der 15 Loonys war dies das erste Mal auf einer Meisterschaftsmatte vor einer Jury und in so einer großen Halle. Entsprechend groß war die Freude, als sie sich ihre Routine im Anschluss im Backstage Bereich nochmal anschauen konnten. Nun galt es, auf die Siegerehrung zu warten. Die Wartezeit verging wie im Flug und so versammelten sich alle gestarteten Teams rund um die Meisterschaftsmatte. Immer größer wurde die Augen bei unseren Loonys, ihren Coaches und Betreuern. So war man doch mit dem Ziel an diese Meisterschaft gegangen, mehr Punkte zu erreichen als im letzten Jahr. Doch die Punktzahlen und Platzierungen von einem Team nach dem nächsten wurden genannt und die Loonys waren nicht dabei. Auf einmal waren nur noch drei  der neun Teams übrig und unsere Loonys durften als Top 3 Team auf die Matte. Mit nur 0,02 Punkten Vorsprung sind unsere Loony Cheerlights Vizelandesmeister Sachsen mit sagenhaften 8,06 Punkten geworden! Was für eine Leistung, Herzlichen Glückwunsch!

Kurz bevor die Siegerehrung der Loonys startete, war es für unsere Rockys Zeit, sich in die Warm-up Halle zu begeben. Dafür wurde sich zunächst allgemein erwärmt, bevor es dann auf die Mattenbahnen für das Stunt & Tumbling Warm-up ging. Dieses Warm-up lief super und so waren die Rockys noch vor Ablauf ihrer Zeit mit den Pflichtelementen fertig. In der restlichen Zeit wurden nochmal ganz individuell Skills wiederholt. Genau in dieser Zeit erreichte die Rockys die Nachricht von dem tollen Ergebnis der Loonys. So brachen sie noch in der Warm-up Halle während ihrer Warm-up Zeit in Jubelstürme und Freudentränen aus, weil sie sich so sehr für die Loonys freuten. Immerhin sind einige Rockys die Coaches der Loonys. An ein konzentriertes Warm-up war danach nicht mehr zu denken. Mit Emotionen aufgeladen ging es anschließend für die Rockys direkt zum Run Through, welcher ganz gut lief. Bevor es zum Passcheck ging, sangen die Rockys noch hoch motiviert ihr Teamlied. Hinter dem Vorhang angekommen, gab es auch für die Rockys noch ein paar letzte motivierende Worte ihrer Coaches zusammen mit einem Glückssticker. Dann ging es für sie auch schon im Youth Level 1 auf die Matte. Leider konnten unsere Rockys nicht fokussiert ihre Leistung aus dem Training abrufen. Vermutlich waren sie noch zu sehr abgelenkt und überrascht von dem Ergebnis der Loonys. Auch wenn die Rockys eine gute Routine auf die Matte gebracht haben, war die Zufriedenheit der Mädels und Coaches nicht ganz so groß. Es wurde sogar schon gezweifelt, ob sie denn ihr Ziel (die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft) überhaupt schaffen würden. Und so hieß es dann auch erstmal für die Rockys: warten. Insgesamt acht Teams waren in der Kategorie der Rockys gestartet. Und auch hier wurde eines nach dem anderen genannt und unsere Rockys waren nicht dabei. Als Top 3 Team durften auch sie auf die Matte. Ganz im Sinne des Sports bildeten sie gemeinsam mit den anderen beiden Teams (vom Cheerleaderverein Dresden und von den Arrows Pirna) einen großen Kreis, um die Ergebnisse entgegen zu nehmen. Trotz der nicht ganz optimal gelaufenen Routine erreichten die Rocky Cheerlight tolle 7,57 Punkte und wurden damit ebenfalls Vizelandesmeister Sachsen! Herzlichen Glückwunsch!

Sowohl die Loony Cheerlights als auch die Rocky Cheerlights konnten sich damit die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft sichern. Dafür brauchten beide Teams jeweils 6,55 Punkte, was beide Teams weit übertroffen haben. Wir sehen uns also Anfang Februar in Riesa zur RM Ost alle wieder. Was für ein grandioser Tag mit tollen Ergebnissen.

 

Vielen Dank an alle Helfer & Beteiligten:

all unsere Coaches (Hanna, Emma, Luzie, Lilly, Jenny, Lena, Christina, Julia, Lotta)

Agnes - für die Organisation

Diana, Anja, Kristin & Annett - für die tolle Betreuung der Loonys vor Ort

Sandra & Susi - für die tolle Betreuung der Rockys vor Ort

Janet - für die Fotos

Jörg - fürs Filmen

Leonie - für die Social Media Betreuung

Heiko - für die wunderbare Busfahrt von Waldheim nach Riesa

 

CCVS & alle Staffer - für die Organisation der Meisterschaft

und natürlich auch Danke an alle (mitgereisten) Eltern, Geschwister, Großeltern, ... fürs Anfeuern und die große allgemeine Unterstützung 

Wir sind Mitglied im:

Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Cheerleading und Cheerperformance Landessportbund
Verband Deutschland Verband Sachsen Jugend Sachsen Sachsen

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com